ÜBER ABGRUND TIEFEN
Sonntag,
20.8.06, 20 Uhr, Moderne Galerie, Vortragssaal
Multimediale
Schattenoper mit Lied- und Klavierkompositionen von Brahms im Rahmen der
Saarbrücker Sommermusik 2006
Mit Claudia Kemmerer
(Mezzosopran), Ralf Peter (Countertenor, szenische Konzeption), Thomas
Betz (Klavier), Barbara Steinitz (Schattentheater, Live-Illustration),
Krischan Kriesten (Video)
Klarheit,
Formstrenge, Sangbarkeit, Klassizität und Traditionsbewusstsein – das
sind Merkmale der Musik des großen
Wagner-Antipoden Johannes Brahms. Dennoch verbirgt sich unter der fragil
klangschönen Oberfläche ein Kosmos voller schwindelerregender
menschlicher Abgründe. ÜBER ABGRUND TIEFEN zieht eine vierte, halb
transparente Wand zwischen Darsteller und Publikum, um einen – nicht
ungefährlichen – Blick „hinab“ werfen zu können.
Eurydike
hinter den Grenzen
im Rahmen von
Herbst 2007 in Saarbrücken, Trier,
Esch s. Alzette/Lux
Das Projekt thematisiert das Phänomen
"Grenzen" unter vielfältigen Aspekten: Grenzen der
menschlichen Kommunikation, des Sprachvermögens, der Künste, speziell
der Musik, der menschlichen Existenz, politische (Staaten-)Grenzen,
Sprachgrenzen etc.
Unter der Leitung von
Marcus Droß, dessen markante Theateransätze weit über Deutschland
hinaus Beachtung finden, entsteht ein multimediales Musiktheater mit
Elementen aus Performance, Oper, Sprechtheater, Film, Konzert, Lesung
und Hörspiel. Dabei bildet der Dialog der beiden Ensembles pazzaCaglia
Opera (Alte Musik) und Liquid Penguin Ensemble (zeitgenössische
Musik/Performance) mit ihrer jeweils spezifisch eigenen "theatralen
Sprache" die Basis für eine experimentelle künstlerische Annäherung
an das Thema.
Wir betrachten die
Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation im Spiegel des
Orpheus-Mythos. Eurydike steht in unserer Musiktheaterproduktion als
vielgesichtige Metapher für das hinter den Grenzen Erhoffte und
Gesuchte, das Andere.