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ÜBER ABGRUND TIEFEN       

Sonntag, 20.8.06, 20 Uhr, Moderne Galerie, Vortragssaal

Multimediale Schattenoper mit Lied- und Klavierkompositionen von Brahms im Rahmen der Saarbrücker Sommermusik 2006

Mit Claudia Kemmerer (Mezzosopran), Ralf Peter (Countertenor, szenische Konzeption), Thomas Betz (Klavier), Barbara Steinitz (Schattentheater, Live-Illustration), Krischan Kriesten (Video)

Klarheit, Formstrenge, Sangbarkeit, Klassizität und Traditionsbewusstsein – das sind Merkmale der Musik des großen Wagner-Antipoden Johannes Brahms. Dennoch verbirgt sich unter der fragil klangschönen Oberfläche ein Kosmos voller schwindelerregender menschlicher Abgründe. ÜBER ABGRUND TIEFEN zieht eine vierte, halb transparente Wand zwischen Darsteller und Publikum, um einen – nicht ungefährlichen – Blick „hinab“ werfen zu können.

 

 

Eurydike hinter den Grenzen

 

im Rahmen von

 

Herbst 2007 in Saarbrücken, Trier, Esch s. Alzette/Lux

Das Projekt thematisiert das Phänomen "Grenzen" unter vielfältigen Aspekten: Grenzen der menschlichen Kommunikation, des Sprachvermögens, der Künste, speziell der Musik, der menschlichen Existenz, politische (Staaten-)Grenzen, Sprachgrenzen etc.

Unter der Leitung von Marcus Droß, dessen markante Theateransätze weit über Deutschland hinaus Beachtung finden, entsteht ein multimediales Musiktheater mit Elementen aus Performance, Oper, Sprechtheater, Film, Konzert, Lesung und Hörspiel. Dabei bildet der Dialog der beiden Ensembles pazzaCaglia Opera (Alte Musik) und Liquid Penguin Ensemble (zeitgenössische Musik/Performance) mit ihrer jeweils spezifisch eigenen "theatralen Sprache" die Basis für eine experimentelle künstlerische Annäherung an das Thema.

Wir betrachten die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation im Spiegel des Orpheus-Mythos. Eurydike steht in unserer Musiktheaterproduktion als vielgesichtige Metapher für das hinter den Grenzen Erhoffte und Gesuchte, das Andere.

 

 

 

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